Beiträge von MG5Matti

    Praktisch habe ich noch nicht weiter gemacht.

    Der freundliche MG Partner hat mir die Radioschaltpläne geschickt.

    Die Original Kabel für Lautsprecher und Stromversorgung werden durchgeschnitten (nur die die für den Amp benötigt werden), an die Schnittstelle kommen ISO Stecker und Buchsen.

    Zusammen gesteckt ist es dann wie vorher. Und da kann ich dann das Y Kabel des Amps einstecken.


    Ich warte auf etwas wärmeres Wetter, etwas mehr Beinbeweglichkeit und nen ganzen Tag Zeit dafür.

    Viele Grüße Matthias

    Wir sind ja mittlerweile ganz schön ‚off topic‘ aber trotzdem.

    Hab das alte Metrawatt herausgeholt und gemessen.

    Am Hausanschluss kommen 224V (+-1V) an

    Dann passt das auch mit der Wallbox.

    Viele Grüße

    Matti

    Danke, das kann gut sein.

    Ich kenne die Schaltung vom MG5 Inverter nicht. Vermute mal der der nutzt 3 x 230V x 16A = 11KW

    Eine echte Drehstromschaltung hätte mit 400V und 16A schon fast 20KW


    Meine Letitung ist 10m lang und hat 5 x 4qmm, da kommt wahrscheinlich schon vom Netzbetreiber etwas weniger als 230V an.

    Das muß ich mal nachmessen😉

    Das kann gut sein. Was ich da abgelesen hab waren Momentaufnahmen, Um das Wasserdicht zu bekommen müsste man die Kurve über den gesamten Ladevorgang legen. und das ganze ein paar mal wiederholen.
    Also mal rein Schaltplanmäßig ist beim einphasigen Laden nur 1/3 der Elektronik aktiv nämlich nur der Pfad für die eine Phase. Die Temperatur der Elektronik wirkt sich auch auf den Wirkungsgrad aus. Auch die Spannung die an der Wallbox ankommt ist da relevant (bei mir ja nur 221V zumindest im Winter).

    Viele Grüße,

    -Matti

    Der MG5 rekuperiert auch wenn man das Bremspedal tritt.

    Bei mir kommen die -25% Rekuperation nicht wenn ich in Stufe 3 vom Strompedal gehe, auch nicht auf der AB. Wenn ich aber sanft dazu Bremse geht es auf -25% hoch. ( was knapp 29KW entspricht)


    War bei meinem Auris Hybrid auch so. Wenn man auf die Bremse tritt wird bis Max Rekuperation elektrisch gebremst und erst wenn mehr Bremsleistung gefordert ist, wird mechanisch dazu gebremst.

    Viele Grüße Matthias

    An der Wallbox zuhause

    Stecker rein und schon lädt er. Dauert keine 10 Sekunden.

    So schnell bin ich nicht ums Auto gelaufen um auf der Beifahrerseite den Knopf zu drücken zum Abschließen im Carport.


    Am DC Lader einstöpseln, mit Autocharge an EnBW Säulen gehts nach 20 Sekunden los mit dem Ladestrom hochfahren (falls das mit der Kommunikation nicht klappt, nochmal abstöpseln) Ansonsten kommt noch das Freischalten per App oder Karte dazu.

    Viele Grüße Matthias

    Letztens ist mir das kleine silberne Plastikteil neben dem Türgriff abgefallen.

    Das unter dem das Schlüsselloch versteckt ist, falls man mal mechanisch aufschließen muss.

    Beim Aufstecken dachte ich auch, ob das hält🧐