Beiträge von MG5Matti

    Im Prinzip Verhandlungssache. Pauschalbetrag oder Einzelabrechnung.

    Jemand klingelt an der Tür und wir werden uns einig.

    Als THG wird der gesamte entnommene Strom der Wallbox gemeldet.

    Einzelabrechnung ist meines Wissens nicht nötig.

    Übrigens, bisher hat noch keiner geklingelt.

    Viele Grüße Matthias

    Ich finde es wichtig die Themen hier zu sammeln.

    Trotzdem muss jeder einzeln die Anfrage schicken.

    Erst wenn genügend Anfragen zum gleichen Thema hoch kommen wird das CRM System (Fallverwaltungssystem) ‚hellhörig‘ und das Thema wird bearbeitet.

    Je mehr Anfragen desto höher die Priorität.

    Sammeln hilft da nicht da es dann nur einen Sammelfall gibt.


    Viele Grüße Matthias

    In diesen trüben Tagen wird das Auto mit PV Überschuss lange nicht voll.

    An sonnigen Tagen ist mein Hausakku oft schon um 10 Uhr voll.

    Bevor Ich den Strom dann dem Netzbetreiber für 11ct/KWh „verkaufe „ lad ich da lieber mein Auto, wenn es eh da steht.

    Und bei geplanten längeren Fahrten wird mit 11KW zeitnah vollgeladen, dann mit Netzbezug für 43ct/KWh 😭

    Da stimme ich zu, beides sind mögliche Wege 😀 zu, Ziel.

    Ob ein Sub unter den Beifahrersitz passt, könnte knapp werden. Hatte ich auch in Erwägung gezogen.

    Unter den Fahrersitz passt er nicht, beim Lux.

    Mit dem DSP Verstärker kann man gut den Sound modellieren😉

    Viele Grüße Matti

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    Der Klang im MG5 ist ok, kann jedoch meiner Meinung nach noch verbessert werden.

    Die Höhen sind für meinen Geschmack viel zu schwach und weiter oben gar nicht vorhanden. (Bin Schlagzeuger und möchte auch die Becken klar hören wie in echt, aber ohne nervig zu sein) Und der Bass wummert auch etwas zu undefiniert.


    Anforderungen. Rückbaumöglichkeit, unsichtbarer Einbau, wenig Platzeinschränkung, umfangreiche Klangkorrekturen, stufenweiser Umbau

    Stufe 1

    4 Kanal Endstufe mit DSP

    Hier viel die Wahl auf eine Axton A592DSP ca 260€

    (hier sieht man auch die App zum eintsellen des DSP)

    A592DSP.jpg

    Zusammen mit einem Kabeladapter (mit der Endstufe wird nur ein DIN Autoradioadapter).

    AXTON N-A480DSP-ISO33 ca 27€

    Adapter.JPG

    Dieser hat 2 Quadlock Anschlüsse und einen ca 1m langen Kabelstrang zum Verstärker. Stecker aus der Headunit (diese ist irgendwo hinter dem Armaturenbrett) raus, Adapter dazwischen und das Kabel mit dem weißen Stecker zur Endstufe.

    Darüber entnimmt er die Lautsprechersignale vom Autoradio und speist auch seine verstärkten Signale in die Original Kabel wieder ein. Ob der MG5 auch die VW Quadlockstecker hat werde ich dann sehen wenn das Armaturenbrett auseinander genommen ist.

    Da der ZS Quadlock hat bin ich sehr zuversichtlich dass der MG5 auch welche hat. Und das viele Teile am MG VW ähnlich sind.

    Inspiriert hat mich der MG ZS EV Umbau hier:

    MG ZS EV Hifi Umbau

    Mit einem zusätzlichen Plus und Minus Kabel kommt der Amp auf ca 4 x 75W RMS, was genug sein sollte alle Türlautsprecher anzutreiben. Zusammen mit einer App kann man für jeden einzelnen Kanal einen 10 oder 31 Band EQ, low, high oder Bandpass einstellen , sowie eine Laufzeit Korrektur durchführen.

    Dazu kann man chinch Signale ausschleifen, bei denen ich den Subwoofer out für meine Stufe 2 verwenden möchte.


    Stufe 2 Reserverad Rad Subwoofer

    Anforderung: aktiv mit eingebautem Verstärker, er soll sich harmonisch mit der Stufe 1 verhalten.

    Hier viel die Wahl auf den Axton ATB20RXF ca220€

    Sehr flach trotzdem ein relativ "großes" Holz Gehäuse

    Subwoofer.JPG


    Stufe 3 Austausch der Türlautsprecher vorne und Hinten

    Wahrscheinlich kommen hier auch Axton Lautsprecher zum Einsatz (vorne ein Combo System Axton ATC165 ca 110€ Paar

    LSvorne.JPG


    hinten ein Koax Axton ATX165 ca.55€ Paar

    LShinten.JPG


    dabei gleich eine leichte Türdämmung mit selbstklebendem Alu-Butyl.



    Stufe 1 & 2 liegen hier schon bereit. Sobald ich mich ohne Krücken bewegen kann gehe ich da ran.


    Pluskabel direkt von der 12V Batterie zu einer Sicherung ( ca 10cm) dann Verteilerblock zum einen zum Amp und zum anderen in den Kofferraum zum Sub.


    Der Amp soll in den Bereich des Handschuhfaches eingebaut werden. Von da Chinchkabel und eine Remoteleitung zum Subwoofer.

    Ich habe keine Verbindung zu Axton, wollte lediglich bei einer Produktfamilie bleiben weil ich mir davon erhoffe dass alles gut zusammen spielt


    Kosten ca 672€ plus Kleinmaterial, wie Sicherung, Verteilerblock, plus und Chinchkabel, Gewebeklebeband usw. Nochmal ca 70€


    Ich werde hier den Einbau und auch das Einmessen mit Bildern Dokumentieren.

    Euer Matti

    Außer den gesetzlichen Hannes aber auch technische Gründe.

    Bei AC Kopplung müsste sich das Auto erst mit dem Netz synchronisieren bevor es einspeisen kann.

    Das machen Wechselrichter in PV Anlagen und auch in den Balkonkraftwerken. Erst wenn beides synchron ist wird zugeschaltet.


    Bei meiner PV ist bei Stromausfall erst mal 10 Sekunden Dunkel.

    In der Zeit wird mit einem Motortrennschalter ( Hochlastrelais) das Netz von Außen abgetrennt.

    Dann wird im Inselbetrieb das Haus aus PV und Batterie versorgt.


    Wenn das Netz wieder da ist, wartet die PV Anlage bis sie synchron läuft und schaltet dann ohne Unterbrechung ans Netz.


    Ich denke deshalb geht VW den DC Weg mit ihrer Wallbox. Dafür ist aber intensive Kommunikation der Wallbox, Auto und PV notwendig.


    Viele Grüße Matthias