Beiträge von ElSol

    Wau, danke für eure schnellen Antworten!

    BerndMG5 : Das stimmt natürlich, aber da ich bei Sonne mehr als genug PV-Strom habe, sind die Verluste nicht so schlimm! Bei einer Vergütung von 8ct könnte man ruhig 50% Verlust haben und es wäre immer noch viel billiger als den Strom zu beziehen.
    Abschliessen ist hier auch kein Thema da ich auf dem Land wohne, und meist habe ich Homeoffice und kann die evtl. nötigen Fahrtzeiten ziemlich flexibel variieren.

    Daniel_Ka : Dieses eine Video mit einem MG ZS und den 3,5 kW habe ich inzwischen auch gefunden, und der sagte ja, dass nicht mal der WR im Fahrzeug warm wurde bei dieser Leistung. Vermutlich ist die Technik der beiden MG-Modelle auch ziemlich baugleich und es hört sich somit richtig vielversprechend an!

    Würde auf jeden Fall dann das "Standard"-Modell nehmen, denn mit einem LFP-Akku braucht man sich über zusätzliche Zyklen wenigstens keine Gedanken machen ... weiß denn jemand, ab welchem Baujahr/Baureihe dieses V2L mit dabei war?


    Hallo, will mir evlt. einen MG5 zulegen und bin auf diese wirklich interessante Diskussion gestoßen ... weiß denn schon jemand welche Leistung man dem Auto maximal entlocken kann? Das Schuko-Mögliche mit 230 V und 16 A wären ja schon mal ca. 3,6 kW, klappt das denn evtl. auch?
    Der Hintergrund: Ich überlege ihn an bewölkten Tagen nebenbei auch noch dazu zu nutzen, meinen 48 V Akku fürs Hausnetz zu laden, entsprechende Ladegeräte gibt es ja. Mit 3600 Watt könnte man so über Nacht schon durchaus 30 kWh generieren und würde sich einen zusätzlichen stationären (LFP-)Akku sparen. 2500 W scheinen ja gesichert zu sein, aber ein bisschen mehr wäre natürlich nicht schlecht! ;)