Beiträge von onkelfritz

    Genau. Kein Frunk ohne Gasdruckfedern. Die Haube ist viel zu schwer um sie sicher zu halten. Da ist die Hand ab wenn sie runterfällt.

    Aber wenn ich einkaufen war, Kofferaum voll und will das Auto zum laden abstellen weil gerade sie Säule frei ist hat man keinen Spass.

    Zumal in den Frunk auch noch der Entladestecker und ein Starthilfeset für den 12V Akku reinpasst und die AHK ist auch da drin.

    Okay, dann ist dei Nachrüstung wohl keine Option bei mir. Bei einem Leasingfahrzeug will ich nicht zu viel an dem Fahrzeug rumbasteln.

    Kollege fährt den EV6 und ich muss dagegn, dass das von innen ein echt schönes Auto ist. Allerdings gefällt mir das Heck (wie bei vielen anderen Autos leider auch) nicht so toll.


    Nichtsdestotrotz ist, was Ladetechnik angeht, der EV6 und die beiden Ioniq 5/6 ganz große Klasse.

    Sicherlich ein sehr gutes E-Auto. Aber eben auch für die meisten unerschwinglich und (vor allem von hinten) extrem hässlich.

    Aus meiner Sicht sollte man sich vom klassischen Reichweiten-Denken aus der Verbrenner-Ära verabschieden. Tatsächliche Reichweiten über 300 - 350 km (Landstraße/Autobahn) sind immer mit größeren/teureren Akkus und mit mehr Gewicht verbunden. Wichtiger ist aus meiner Sicht bei den Fahrzeugen eine Optimierung der Ladegeschwindigkeit (vor allem auch an kalte Tagen) und im Bereich der Infrastruktur eine Verbesserung der Lademöglichkeiten. Und hier meine ich neben der Anzahl der Ladepunkte auch die Attraktivität der Ladestops. Es geht darum ein "Ladeerlebnis" zu schaffen, dass sich vom früheren Tanken deutlich unterscheidet. Im Gegensatz zu den heutigen Tankstellen und Rastplätzen, die in vielen Fällen nicht zum längeren Verweilen einladen, sollten die Ladepunkte sauber, freundliche, grün und gastlich ausgestaltet sein. Hier bietet sich m. E. auch eine Chance für Betreiber von Rastanlagen und Ladeanbietern die nicht oder noch nicht erkannt wurde.

    Es wird nicht gehen ohne beides deutlich zu verbessern: Reichweite UND Ladegeschwindigkeit!

    An die Idee "Ladeerlebnis" glaube ich nicht. Ich will nicht 40 Minuten auf begrünten Wartebänken sitzen und überteuerten Automaten-Kakao trinken. Ich will weiterfahren.

    Obwohl ich seit 4 Jahren rein elektrisch fahre (Skoda Citigo e IV, jedoch als Erstwagen noch einen Cupra Leon SW Plugin-Hybrid, ersterer wird bald durch den MG5 ersetzt) und von der E-Mobilität sehr überzeugt bin, muss ich sagen, dass familien- und Langstreckentaugliche BEVs momentan nach wie vor nur im Luxus-Segment zu finden sind. Die "bezahlbaren" BEVs funktionieren super auf kurzen und mittleren Strecken, aber wenn´s mal mit Familie und Gepäck 1000 km oder mehr in den Urlaub gehen soll, reicht aus meiner Sicht selbst die Reichweite und Ladegeschwindigkeit des MG5 LR nicht aus. Und der ist ja schon nicht wirklich billig und für viele Otto-Normal-Familien nicht bezahlbar, obwohl er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

    Für den o.g. Zweck braucht es ein Auto, welches mindestens 600 km WLTP-Reichweite hat (selbst damit muss man auf 1000 km vermutlich schon zweimal zwischenladen) und mindestens das Kofferraumvolumen des MG5. Da ist aktuell nichts unterhalb des Luxus-Segments zu finden. Und so lange das so ist, wird sich die E-Mobilität nicht als primäre Antriebsart durchsetzen. Obwohl das aus klimaschutztechnischer Sicht dringend notwendig wäre.

    Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit einem nachgerüsteten Frunk? Mir geht es darum, dass die Motorhaube des MG5 ja nicht für fast tägliches Öffnen und Schließen ausgelegt ist. Ebensowenig wie der Aufsteller und der Zughebel für die Entriegelung von innen. Zudem fehlen Gasdruckdämpfer. Wie alltagstauglich ist es denn, jedes Mal die Haube halten und den Aufsteller fixieren zu müssen, mit einem Kabel in der Hand?

    Ich wollte mich gerade registrieren, scheitere aber schon an der ersten Eingabemaske: Es kommt immer die Meldung "ungültige E-Mail-Adresse", obwohl es gar kein Feld für eine E-Mail-Adresse gibt und ich entsprechend auch keine angegeben habe. Hat jemand ne Ahnung wie ich da weiter komme?

    Witzig dass du quasi vom selben Auto auf den MG5 umgestiegen bist.

    Ja, der Citigo E/E-Up ist sensationell sparsam und macht dazu echt Spaß! An der Ampel wid da so mancher Audi oder BMW stehen gelassen 😄


    Ja, Umluft ist immer schlecht und sorgt bei allen Autos für beschlagene Scheiben. Braucht man nur wenns draußen besonders stinkt.

    Auch wenn ich eine Lenkradheizung sehr vermisse, würde ich auch mit vorhandener niemals auf die Idee kommen meine Klimaanlage zu deaktivieren. Die steht ganzjährig auf 21° Grad und schränkt mich glücklicherweise auch nicht um 1/3 Reichweite ein. Der Reichweitenverlust im Winterkommt eher aus einer Kombination von Heizung, Batterieheizung und Wahl der Zellchemie bei kalten Temperaturen.

    Warum sollten ich die Heizung trotz vorhandener Lenkradheizung einschalten wenn ich nur kalte Finger habe? Wie gesagt: Wenn du alle drei Features hast, kommst du an 90% der Wintertage ohne Luftheizung aus und damit auch ohne reduzierte Reichweite.

    Bei meinem bisherigen BEV frisst die Heizung ca. 1/3 der Reichweite, bei meinem anderen Auto, einem PHEV bei der elektrischen Reichweite ebenso. Wenn das beim MG5 trotz fehlender Wärmepumpe nicht so ist: Würde mich freuen, aber ich kann es nicht recht glauben warum es beim MG5 anders sein sollte.

    Wenn du wie du schreibst immer mit Heizung fährst, kannst du den Reichweitenunterschied vermutlich auch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

    Ich fahre seit fast 4 Jahren einen Skoda Citigo e IV mit beheizbarer Frontscheibe (Nachfolger wird ab Juli der MG5) und ich muss sagen, dass dieses Feature bei einem BEV echt Gold Wert ist, da es verhindert, dass nur wegen beschlagener Scheiben die Heizung eingeschaltet werden muss, was ja bei fehlender Wärmepumpe die Reichweite gleich mal um ca. 1/3 reduziert!

    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Eine beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung sowie ein beheizbares Lenkrad sollten zur Grundausstattung jedes BEV gehören, zumindest wenn es sich um ein BEV ohne Wärmepumpe handelt. Mit diesen 3 Features braucht man die Heizung nur noch sehr selten und kann dadurch ärgerliche Reichweitenverluste vermeiden.