Beiträge von onkelfritz

    die Frage von "onkelfritz" müsste beantwortet sein. Ende...

    Nein ist sie nicht. Aber erst mal danke für Eure Antworten!


    Meine Frage war nicht, ob eine bestimmte Felge auf den MG5 passt und zulässig ist, sondern ob jemand schon mal 18er oder größer auf einem MG5 gefahren hat.


    Bevor ich jetzt die Gutachten von einem Felgenmodell nach dem anderen runterlade und lese (das ist mir schon klar, dass das dort steht), wäre es mal schön zu wissen, ob 18er generell drauf dürfen. Welches Felgenmodell ist dann eine andere Frage.

    Wenn Du glaubst, 18" Räder füllten das Radhaus besser aus, biste auf dem Holzweg, der Abrollumfang ist innerhalb von einer kleinen Toleranz immer gleich, die Räder haben nur einen niedrigeren Querschnitt, größer werden sie nicht.

    Was dem Komfort nicht zuträglich ist.

    Luft ist genug im Radhaus, allerdings ist die Spurverbreiterungstoleranz der zulässigen Rad-Reifen Kombinationen im Rahmen von 2% begrenzt, bei ET42 Serie, kommste da mit max. ET27 raus, dafür sollte beim 5er Platz sein.

    VW Räder 5X112 passen vom Anschlußmaß, Eintragung mußte dann halt ggf. mit dem TÜV abklären.

    Ne nix Holzweg, das ist mir schon klar dass der Gesamtumfang nahezu gleich bleibt. Die Optik ist aber trotzdem ne andere. Durch die größeren Felgen (sofern es keine schwarzen sind) wirken die Räder größer.

    Mich würde interessieren ob schon jemand 18er auf seinen MG5 drauf gemacht hat.

    Hat jemand schon mal was größeres als 17er montiert? Ich finde die originalen 17er des Luxury ziemlich hässlich und habe vor, die nur als Winterräder zu nutzen (bekomme meinen im Juli). Da das Auto eh recht hoch und etwas unsportlich auf den Beinen steht, würden ihm schöne 18er sicherlich gut zu Gesicht stehen. Ist das zulässig und wenn ja: Mit oder ohne Bördeln? Mit oder ohne TÜV-Abnahme?