Entschuldigung, wenn ich da mal weiter aushole: Ich habe mir einen MG5 im November letzten Jahres gekauft. Um den gleich zu Hause mit unserem Naturstrom aufladen zu können, habe ich mir ein mobiles Schuko-Stecker-Ladegerät für 179 Euro gekauft mit 10 Meter Kabellänge. Das kann man auch auf Reisen immer sehr gut gebrauchen. Da ich der Elektroinstallation unseres 1889 erbauten Hauses nur so weit vertraue, wie ich Leitungen selbst verlegt habe, und Schuko-Steckdosen eigentlich nur für maximal 4 Stunden Dauerbelastung mit 16 Ampere ausgelegt sind, habe ich mein Ladegerät auf max. 10 Ampere eingestellt. Alles klappte prima: Abends einstecken, morgens war das Auto voll oder nach Ladezeit eingestellt am Smartphone wunschgemäß geladen. Mit dem Timer am Ladegerät geht das natürlich auch, wenn auch mit dem ganzen Getippe für meinen Geschmack etwas umständlich.
Auf Dauer wollte ich aber eine professionelle Lösung. Jedes mal das Kabel durch eine Nebeneingangstür (die sich dann natürlich nicht schließen ließ) in eine Steckdose im Keller einstecken war unkomfortabel und eben nicht gerade auf dem Stand der Elektrotechnik.
Keine 4 Meter vom Stellplatz meines MG5 im Vorgarten habe ich einen modernen Hausanschluss und im Schaltschrank jede Menge Platz für neue Anschlüsse, FI-Schalter, Zwischenzähler und Sicherungen. Ich ließ mir also von Elektro-Fachbetrieben einige Varianten anbieten. In einem anderen Forum hatte ich den Tipp mit der 32A CEE Außendose gelesen. Die kann man auch mal für andere Zwecke einsetzen (z.B. Kran, Betonmischer etc.).
Die Variante Wallbox war jeweils fast um das Vierfache teurer. Ein mobiles Ladegerät für den MG5 mit 32A-CEE-Stecker hat mich zusätzlich 244 Euro gekostet. Immer noch sehr weit unter einer fest installierten Wallbox. Das Auto lädt damit brav auf 11KW Nennleistung. Solarstrom einspeisen ist kein Problem, allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich den exklusiv in den MG5 bringen kann. Das geht bei uns bisher nur über den allgemeinen Hausstrom. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das umsetze, weil das Auto doch gerade tagsüber gefahren wird, wenn wir überschüssigen Solarstrom haben und Speicher noch sehr teuer sind.
Mit relativ günstigen Adaptern kann ich praktisch an jeder Steckdose in Deutschland laden, ob das nun Schuko, 16A CEE, 32A CEE oder Campingplatzsteckdose ist. Elegante Lösungen für daheim sind auch kein Problem, da man die mobilen Ladegeräte zu Hause in eine Wandhalterung stecken kann oder wie ich in einem wasserdichten Schaltkasten für außen unterbringen kann, der auch die Entnahme für mobilen Einsatz erlaubt.
Von daher kann ich keinen wirklichen Vorteil einer "Wallbox" erkennen.
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