Morgen Zusammen,
ich war gestern beim 2 Jahres-Check mit 22TS km. Der Wert meines SOH wurde mit 90% angegeben, was aber nicht weiter kommentiert wurde. Meines Erachtens aber schon extrem niedrig, für 2 Jahre alt und so wenig Km. Nutze meist AC-Laden bei 11KW und auf 100%. Ansonsten sehr selten DC-Schnellladen oder extrem Tiefenantladung. Daher bin ich schon etwas verwundert über den schlechten SOH-Wert.
Vielleicht könnten ja noch eine paar Werte zusammengetragen werden. Also schreibt mal eure KM-Ständeund SOH-Werte!
Grüße, Kai
Alles anzeigen
Habe meinen SOC noch nicht gemessen, aber auch erst 6000km.
90% sind schon relativ wenig, nach 2 Jahren. Andere haben noch knapp 100%, wobei ich dem genauso wenig Glauben schenke.
Wie ist denn dein Ladeverhalten. Hast du SOC Begrenzung beim Laden dauerhaft drin?
Oder fährst du immer nur kurze Strecken, oder eher lange am Stück?
Der SOH sollte eigentlich schon zuverlässig berechnet werden können.
Ich würde aber trotzdem mal 3-4 100% Ladezyklen machen und direkt vor dem Laden relativ weit leer fahren.
Danach den SOH noch einmal prüfen bzw. prüfen lassen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich den SOH auch mal selbst auslesen.
Nicht auszuschließen, dass die Werkstatt, weiß der Teufel woher, einen falschen Wert eingetragen hat.
Habe ich persönlich schon erlebt, dass man einfach Werte in den Service Bericht eingetragen hat, die frei erfunden wurden, da man keine Zeit oder Bock hatte, sich die Mühe zu machen, die Werte messtechnisch zu erfassen.