Beiträge von 5GM

    Habe ein S23 Ultra von Samsung, bekommt immer alle Updates.

    App ist auch auf dem neuesten Stand.


    Die App funktioniert ja. Ich kann auch alle Funktionen bedienen, wie z.B. Fzg. entsperren/sperren, Ladevorgang starten bzw. abbrechen, Ladelevel einstellen, Status abrufen, etc., nur die Klimaanlage kann ich nicht aktivieren.

    Ich kann es 100x hintereinander probieren, wenn es auf Anhieb nicht funktioniert, dann gar nicht mehr.

    Alle anderen Funktionen gehen auf Anhieb.


    Sporadisch kommt es vor, dass es mal funktioniert. Habe es ja fast täglich versucht als es die letzten Wochen draußen kalt war.

    Aber bisher hat es vllt. 2x im Monat funktioniert, von 20 Versuchen an 20 Tagen.

    Seit Weihnachten habe ich es nicht mehr geschafft die Klimaanlage per App zu aktivieren.


    Ich habe jetzt im Januar einen Service Termin, da werde ich das ansprechen.

    Habe leider noch immer das Problem, dass in 90% der Fälle die Fernbedienung der Heizung nicht funktioniert.

    Wenn ich Glück habe, dann funktioniert sie mal. Von 10x hat es bisher einmal morgens geklappt. Selbst wenn ich das Fahrzeug aufsperre und wieder abschließe, funktioniert die Fernbedienung nicht.

    Status und SOC lassen sich auslesen. An der Mobilfunkverbindung liegt es dann wohl nicht.

    Gibt es da irgendeine Erkenntnis oder Workaround zwischenzeitlich? Ansonsten werde ich das beim nächsten Service ansprechen.

    Es nervt halt gewaltig, wenn es draußen Minusgrade hat und ich diese Funktion nicht nutzen kann.


    Eben nochmal probiert, Entriegeln und Verriegeln über Fernbedienung funktioniert immer, nur Klima nicht.


    mg5-forum.de/attachment/649/

    nunja du stehst auch falsch rum auf dem Parkplatz für eine Tesla Säule ;)

    Stimmt, die andere Alternative wäre mit 2/3 des Fahrzeugs auf dem Platz vor den Ladesäulen zu stehen. Da der Ladepark bei meinem Eintreffen nur mit einem Tesla belegt war, habe ich mich für die Variante im Bild entschieden. 😄

    Diese Anordnung der Ladesäulen ist leider wirklich nichts für Frontlader ...

    Ne, abschließen geht leider nicht.

    Ausschalten ebenso wenig. Zündung bleibt eingeschaltet und Neutralstellung mit Parkbremse auch.

    Keine Chance das Auto zu bewegen, auszuschalten und zu verriegeln.

    Wäre das Kabel der nächsten Tesla Säule nicht lang genug gewesen, hätte ich den ADAC rufen müssen.

    Ich weiß jetzt, dass ich zumindest immer einen Schlüssel für die Polklemmen dabei haben werde.


    Musste auch relativ blöde parken, damit Kabel in Dose ging. Zum Glück haben die Kabel beider Ladesäulen gepasst.


    20241222_130256.jpg

    Hi Leute,


    Ist mir gerade passiert.

    Sitze noch im Fahrzeug und muss mich beruhigen. ☺️


    Gut, dass es dieses Forum gibt.

    Ich habe es auch mehrmals versucht an der gleichen Tesla Ladesäule, nachdem bei mir ebenfalls der Akku getrennt wurde.

    Wollte schon den ADAC anrufen und habe mir gedacht ich schaue vorher mal im Internet nach.


    Habe dann bemerkt, dass die Ladesäule eine Fehlermeldung auf dem Display hatte. Es ist eine neue Säule mit kleinem Display.


    Habe dann die Säule gewechselt und es ging nach laaangen 60 Sekunden.


    Hätte ich diesen Beitrag nicht gefunden, hätte ich den ADAC angerufen.


    So jetzt heißt es warten, habe die Vorheizung zu spät eingeschaltet, lädt mit 55 kW bei 6°C Außentemperatur und 50% SOC mittlerweile.

    Du hast recht, das mit den Zeiten ist natürlich auch eine Lösung. :thumbup:

    Habe es heute früh erneut getestet und es funktioniert wieder.


    Funkloch glaube ich weniger, da ich ja den Status des Fahrzeugs abrufen, aber eben nicht die Heizung oder Belüftung Frontscheibe einschalten konnte.

    Lag vermutlich wirklich am Server ...


    Ist aber bei unserem Spring auch so. Funktioniert sehr träge und unzuverlässig.


    Sind ja auch kein Premium Fahrzeuge, da darf man nicht erwarten, dass alles so funktioniert, wie versprochen, nicht wahr? ^^

    Wahrscheinlich haben wir nur eine begrenzte Bandbreite bekommen, für ein Fahrzeug auf 50 km² oder so, ist ja auch lite ...

    Bekomme seit ein paar Tagen immer mal wieder diese Fehlermeldung.

    Kann also die Klima nicht einstellen bzw. Heizung starten.


    Status kann ich abrufen und SOC Grenze kann ich auch ändern, aber Heizung geht nicht.

    Gerade jetzt bei dem Wetter ist das Mist.


    Funktioniert das bei euch zur Zeit?

    Mag vllt. am Server von MG liegen ...

    Mein MG5 (SR Luxury) hatte bei Übergabe (10km) einen per ODB ausgelesenen SOH von 93%.

    Jetzt bei ca. 6000km und 8 Monaten liegt der immer noch bei diesem Wert.

    Auch komplett leer fahren und danach auf 100% aufladen ändert nichts an diesem Wert.

    Der SR hat LiFePo Zellen, da ist die SOC und SOH Bestimmung generell sehr schwierig.

    Allerdings hört sich das für mich dann so an, als würde der letzte SOH Wert nicht mehr nach oben angepasst werden, oder die SOH Bestimmung ist so genau, dass dieser Wert immer wieder bestätigt wird.

    In die Software kann man leider nicht schauen. Ich würde das weiter beobachten.

    Am Anfang altert die Zelle immer etwas schnell und stabilisiert sich dann. Aber eure Werte sind für die gefahrenen Kilometer schon sehr gering.


    Meine ZOE hatte nach 6 Jahren und ca. 70tkm noch 93% SOH.

    Habe meinen SOC noch nicht gemessen, aber auch erst 6000km.

    90% sind schon relativ wenig, nach 2 Jahren. Andere haben noch knapp 100%, wobei ich dem genauso wenig Glauben schenke.


    Wie ist denn dein Ladeverhalten. Hast du SOC Begrenzung beim Laden dauerhaft drin?

    Oder fährst du immer nur kurze Strecken, oder eher lange am Stück?


    Der SOH sollte eigentlich schon zuverlässig berechnet werden können.

    Ich würde aber trotzdem mal 3-4 100% Ladezyklen machen und direkt vor dem Laden relativ weit leer fahren.

    Danach den SOH noch einmal prüfen bzw. prüfen lassen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich den SOH auch mal selbst auslesen.

    Nicht auszuschließen, dass die Werkstatt, weiß der Teufel woher, einen falschen Wert eingetragen hat.

    Habe ich persönlich schon erlebt, dass man einfach Werte in den Service Bericht eingetragen hat, die frei erfunden wurden, da man keine Zeit oder Bock hatte, sich die Mühe zu machen, die Werte messtechnisch zu erfassen.