Beiträge von 5GM

    nunja du stehst auch falsch rum auf dem Parkplatz für eine Tesla Säule ;)

    Stimmt, die andere Alternative wäre mit 2/3 des Fahrzeugs auf dem Platz vor den Ladesäulen zu stehen. Da der Ladepark bei meinem Eintreffen nur mit einem Tesla belegt war, habe ich mich für die Variante im Bild entschieden. 😄

    Diese Anordnung der Ladesäulen ist leider wirklich nichts für Frontlader ...

    Ne, abschließen geht leider nicht.

    Ausschalten ebenso wenig. Zündung bleibt eingeschaltet und Neutralstellung mit Parkbremse auch.

    Keine Chance das Auto zu bewegen, auszuschalten und zu verriegeln.

    Wäre das Kabel der nächsten Tesla Säule nicht lang genug gewesen, hätte ich den ADAC rufen müssen.

    Ich weiß jetzt, dass ich zumindest immer einen Schlüssel für die Polklemmen dabei haben werde.


    Musste auch relativ blöde parken, damit Kabel in Dose ging. Zum Glück haben die Kabel beider Ladesäulen gepasst.


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    Hi Leute,


    Ist mir gerade passiert.

    Sitze noch im Fahrzeug und muss mich beruhigen. ☺️


    Gut, dass es dieses Forum gibt.

    Ich habe es auch mehrmals versucht an der gleichen Tesla Ladesäule, nachdem bei mir ebenfalls der Akku getrennt wurde.

    Wollte schon den ADAC anrufen und habe mir gedacht ich schaue vorher mal im Internet nach.


    Habe dann bemerkt, dass die Ladesäule eine Fehlermeldung auf dem Display hatte. Es ist eine neue Säule mit kleinem Display.


    Habe dann die Säule gewechselt und es ging nach laaangen 60 Sekunden.


    Hätte ich diesen Beitrag nicht gefunden, hätte ich den ADAC angerufen.


    So jetzt heißt es warten, habe die Vorheizung zu spät eingeschaltet, lädt mit 55 kW bei 6°C Außentemperatur und 50% SOC mittlerweile.

    Du hast recht, das mit den Zeiten ist natürlich auch eine Lösung. :thumbup:

    Habe es heute früh erneut getestet und es funktioniert wieder.


    Funkloch glaube ich weniger, da ich ja den Status des Fahrzeugs abrufen, aber eben nicht die Heizung oder Belüftung Frontscheibe einschalten konnte.

    Lag vermutlich wirklich am Server ...


    Ist aber bei unserem Spring auch so. Funktioniert sehr träge und unzuverlässig.


    Sind ja auch kein Premium Fahrzeuge, da darf man nicht erwarten, dass alles so funktioniert, wie versprochen, nicht wahr? ^^

    Wahrscheinlich haben wir nur eine begrenzte Bandbreite bekommen, für ein Fahrzeug auf 50 km² oder so, ist ja auch lite ...

    Bekomme seit ein paar Tagen immer mal wieder diese Fehlermeldung.

    Kann also die Klima nicht einstellen bzw. Heizung starten.


    Status kann ich abrufen und SOC Grenze kann ich auch ändern, aber Heizung geht nicht.

    Gerade jetzt bei dem Wetter ist das Mist.


    Funktioniert das bei euch zur Zeit?

    Mag vllt. am Server von MG liegen ...

    Mein MG5 (SR Luxury) hatte bei Übergabe (10km) einen per ODB ausgelesenen SOH von 93%.

    Jetzt bei ca. 6000km und 8 Monaten liegt der immer noch bei diesem Wert.

    Auch komplett leer fahren und danach auf 100% aufladen ändert nichts an diesem Wert.

    Der SR hat LiFePo Zellen, da ist die SOC und SOH Bestimmung generell sehr schwierig.

    Allerdings hört sich das für mich dann so an, als würde der letzte SOH Wert nicht mehr nach oben angepasst werden, oder die SOH Bestimmung ist so genau, dass dieser Wert immer wieder bestätigt wird.

    In die Software kann man leider nicht schauen. Ich würde das weiter beobachten.

    Am Anfang altert die Zelle immer etwas schnell und stabilisiert sich dann. Aber eure Werte sind für die gefahrenen Kilometer schon sehr gering.


    Meine ZOE hatte nach 6 Jahren und ca. 70tkm noch 93% SOH.

    Habe meinen SOC noch nicht gemessen, aber auch erst 6000km.

    90% sind schon relativ wenig, nach 2 Jahren. Andere haben noch knapp 100%, wobei ich dem genauso wenig Glauben schenke.


    Wie ist denn dein Ladeverhalten. Hast du SOC Begrenzung beim Laden dauerhaft drin?

    Oder fährst du immer nur kurze Strecken, oder eher lange am Stück?


    Der SOH sollte eigentlich schon zuverlässig berechnet werden können.

    Ich würde aber trotzdem mal 3-4 100% Ladezyklen machen und direkt vor dem Laden relativ weit leer fahren.

    Danach den SOH noch einmal prüfen bzw. prüfen lassen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich den SOH auch mal selbst auslesen.

    Nicht auszuschließen, dass die Werkstatt, weiß der Teufel woher, einen falschen Wert eingetragen hat.

    Habe ich persönlich schon erlebt, dass man einfach Werte in den Service Bericht eingetragen hat, die frei erfunden wurden, da man keine Zeit oder Bock hatte, sich die Mühe zu machen, die Werte messtechnisch zu erfassen.

    Ich freue mich auch das ich die Heckklappe zack auf und zack zumachen kann während andere warten bis das Teil geöffnet und geschlossen hat.

    Das Warten ist nicht das Problem bei mir.

    Für mich macht die automatische Heckklappe keinen Sinn.

    Ob ich jetzt den Knopf drücke und gleichzeitig daran ziehe oder nicht, macht für mich keinen Unterschied.

    Ist halt nice to have und eine Komfortfunktionen.

    Für mich sind die Funktionen, die der MG5 mit sich bringt mehr als ausreichend. Sie funktionieren auch, wie beworben.


    Das Einzige für was ich ein Update noch gerne hätte, wäre für die Stabilität der Software, da sie bei mir immer mal wieder hängen bleibt, oder komische Dinge macht.

    Wie z.B. Lautstärke ext. Quelle zu leise, Fahrzeug in Top View gestaucht, Aufhänger, Verzögerungen, ...


    Nice to have wären größere Bedienknöpfe im Klimamenü.

    Es ist schon eine Herausforderung für mich, während dem Fahren die Sitzheizung einzuschalten.


    Das sind aber alles Schönheitsreparaturen.

    Wichtig ist, dass der MG5 keine außerplanmäßigen Zicken macht, oder Defekte hat. Wenn er so weiterläuft, mit R17, wie bisher, dann bin ich glücklich. :)