Beiträge von bradleyrud

    Ich habe eine Tageszulassung eines MG5 gefunden, der so gut wie neu ist, aber bereits im August 2023 zugelassen wurde und nun bis August 2024 beim Händler bleibt. Vermutlich will der Händler den Umweltbonus zu 100 % kassieren und das Auto muss dafür mindestens 12 Monate zugelassen bleiben.


    Wie auch immer, deswegen habe ich den Preis auf 30.000 € verhandelt für einen MG5 SR Red Luxury, was den Neupreis abzüglich Umweltbonus und etwas Abschreibung wegen der nicht mehr neuen Zulassung abdecken soll. Damit bin ich zufrieden.


    Ich war heute aber wieder beim Händler und habe mir den Zustand des Akkus angeschaut, und der Ladezustand (SOC) zeigte nur 15 %. Der Verkäufer sagte jedoch, dass bis September bei Auto-Übergabe alles überprüft wird, einschließlich Akku rekalibriert und alles.


    Die Bedienungsanleitung besagt jedoch, dass der Ladezustand bei Einlagerung nicht unter 50 % fallen sollte. Gott weiß, wie lange der Akku unter 50 % war. Vielleicht ist es weniger problematisch, weil es ein LFP-Akku ist, aber ich mache mir trotzdem etwas Sorgen. Ich habe um einen Akkuzustandsbericht gebeten, aber habt ihr andere Tipps, was ich noch anfordern könnte?


    Danke sehr,




    Screenshot 2024-07-30 212548.png

    Danke für den Tipp. Ich war zuerst ein bisschen skeptisch, weil meine Kabel alle Original von Apple sind, aber ich habe dieses Kabel bestellt und alle meine Probleme mit Apple-Car-Verbindungen sind weg! Anscheinend war das Apple-Kabel, das ich hatte, nur gut genug zum Laden, aber für den Datentransfer nicht ausreichend. Vielen Dank!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe den Autocharge mit EnBW und es ist ziemlich praktisch. Einfach zur Ladesäule fahren, den Stecker einstecken, 10 Sekunden warten, und das war's. Das Auto lädt bereits. Ich vermute, ich muss mit meinem Handy in der Nähe sein (es muss durch Bluetooth oder Ähnliches wie ein Proximity-Sensor funktionieren).

    Da ich keine Lademöglichkeit zuhause habe, bin ich meistens auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.

    Wenn ich nicht auf der Reise bin, versuche ich meistens bei Kaufland oder Lidl mit 11 kW zu laden (29 ct/kWh). Ansonsten über meinen Stromanbieter, wo ich wohne, meistens 40 bis 45 ct für langsames Laden an die Ladesäule in der Nähe.

    Das löschen der Datei "VN.txt" war hilfreich.

    Dann ist das Kartenupdate problemlos durchgelaufen.


    Vielen Dank für den Tipp.


    Bei mir hat es auch geklappt, nachdem ich die VN.txt Datei gelöscht habe. Meine Theorie ist, dass die VN.txt Datei Teil des QA-Prozesses ist, aber nicht im Inhaltsverzeichnis gelistet wird. Da es diese Datei gibt, scheitert die MD5-Prüfsumme!


    Ich habe eine externe Festplatte benutzt und das Update hat nur 20 Minuten gedauert. Die größte Einschränkung bei der Update-Geschwindigkeit ist eigentlich die Datenübertragungsgeschwindigkeit. Mit einer Festplatte hat man wahrscheinlich bessere Geschwindigkeiten als mit einem USB-Stick.


    Meine Festplatte war mit ExFAT formatiert und hat problemlos funktioniert, nachdem ich die VN.txt gelöscht habe. Die neuen Karten sind viel besser, wo ich wohne, im ländlichen Bayern.


    Danke für die Tipps, dieses Forum ist top! Es hat mich überzeugt eine neue MG5 zu bestellen...

    Hallo zusammen,


    danke für Deinen Beitrag.


    Ich habe dieses Problem schon zweimal gehabt und war immer ein bisschen in Panik. Aber es scheint nur unter gewissen Bedingungen aufzutreten. Bei mir ist es nur passiert, wenn ich an einer DC/Schnellladestation war und etwas mit der Ladesäule nicht stimmte und der Ladevorgang abgebrochen wurde. Die genaue Nachricht "HV abgetrennt" hatte ich auch. Ich hatte aber nicht die Idee, die 12V-Batterie abzuklemmen. Soll das wie eine Art von Hardreset forzieren?


    Beim ersten Mal war es sehr schwer, weil es nur eine DC-Ladesäule war und ich mehrmals den Ladevorgang neustarten musste, bis das Auto wieder funktionierte. Beim zweiten Mal hatte die Ladesäule auch eine AC-Zapfsäule, dann konnte ich mit AC laden für ein paar Minuten und dann hat sich alles von selbst gelöst.


    Nächstes Mal versuche ich DC, aber werde den Ladevorgang mit der App stoppen. (Wenn die Ladesäule überhaupt funktioniert...).


    Danke danke,