Ich habe eine Tageszulassung eines MG5 gefunden, der so gut wie neu ist, aber bereits im August 2023 zugelassen wurde und nun bis August 2024 beim Händler bleibt. Vermutlich will der Händler den Umweltbonus zu 100 % kassieren und das Auto muss dafür mindestens 12 Monate zugelassen bleiben.
Wie auch immer, deswegen habe ich den Preis auf 30.000 € verhandelt für einen MG5 SR Red Luxury, was den Neupreis abzüglich Umweltbonus und etwas Abschreibung wegen der nicht mehr neuen Zulassung abdecken soll. Damit bin ich zufrieden.
Ich war heute aber wieder beim Händler und habe mir den Zustand des Akkus angeschaut, und der Ladezustand (SOC) zeigte nur 15 %. Der Verkäufer sagte jedoch, dass bis September bei Auto-Übergabe alles überprüft wird, einschließlich Akku rekalibriert und alles.
Die Bedienungsanleitung besagt jedoch, dass der Ladezustand bei Einlagerung nicht unter 50 % fallen sollte. Gott weiß, wie lange der Akku unter 50 % war. Vielleicht ist es weniger problematisch, weil es ein LFP-Akku ist, aber ich mache mir trotzdem etwas Sorgen. Ich habe um einen Akkuzustandsbericht gebeten, aber habt ihr andere Tipps, was ich noch anfordern könnte?
Danke sehr,