Beiträge von DaKira2248

Update:

Die Werkstatt trat mit MG in Kontakt und die haben dann nochmal ein Update für die neue CCU freigegeben. Das wurde aufgespielt.

Verrückterweise funktioniert jetzt alles seit 2 Tagen (5 Ladevorgänge probiert in unterschiedlichen Längen) wie es soll. Einstecken -> Lädt. :)

"Vermutlich" hätte anscheinend die CCU gar nicht ausgetauscht werden müssen. Aber das kann man leider nicht zu 100% sagen.

Wahrscheinlich ist eher ein Defekt der CCU bzw. des Mini-Controllers in der CCU. Also alles etwas undurchsichtig.

Fazit es funktioniert wieder und ich kann das Auto jetzt normal nutzen.

Also der Einbau der neuen Ladeeinheit ist erledigt. Der Kfz-Meister sagte, Sie hätten auch den gesamten Kabelbaum ausgwechselt, weil der bereits "vormontiert" an der Ladeeinheit ist.

Hat dann also 3 Tage gedauert anstatt 2 Stunden.

Erkenntnis: NULL, hat nichts gebracht. ;-D Keinerlei Veränderung.

Der Kfz-Meister konnte dann selbst vor der Ladesäule stehen und das Wunderwerk des Nichtfunktionierens bestaunen.

Schnelllader: top.

11 kW Wallbox: nix.

3,6 kW Ladekabel: nix.

Er versucht nochmals alle Steuereinheiten zu aktualisieren und schreibt MG nochmals an.

Gegenenfalls wird der Wechselrichter und das Steuergerät getauscht.

Wechselrichter würde irgendwie Sinn machen, da Schnellladen ja ohne Probleme funktioniert.

Bin gespannt was MG vorschlägt.

;( natürlich konnte die Werkstatt keinen Defekt finden und das Auto hat immer geladen. Also kann ichs morgen wieder abholen und die haben nix gemacht.

schauen wir mal aber ich glaub das Thema ist noch nicht zu Ende.

Also die Ladeeinheit ist gestern in der Werkstatt angekommen.

Wird am 03.01.2025 eingebaut. Vorher haben wir (Werkstatt und ich) keinen Termin finden können.

Werkstatt-Leihwagen wurde mir kostenlos angeboten.

Die programmierte Zeit habe auch schon aktiviert/deaktivert. Das hilft nicht.

Gestern abend wieder 5x probiert. Dann Einkauf ins Haus gebracht und danach wieder versucht und schwupps gings.

Verrückte Sache.

Warte immernoch auf das Ersatzteil. Sendungsnummer nicht verfügbar. Also abwarten.

Glückwunsch Daniel_Ka, den gleichen "Fehler" habe ich auch.

Ich kann dir Hoffnung machen, dass es ab und zu mal an der Wallbox klappen wird und ab und zu auch mal mit dem Ladeziegel.

Verrückterweise probiere ich es machmal mehrmals am Tag, Ernüchterung, weil es nicht geht....

Dann klappt es wieder 2/3 Mal nacheinander ganz normal zu Laden (11 kW), wie man es will. Egal, ob 15% oder 65% oder 90& SOC.

DC (Schnellladesäule) funktioniert immer ohne Probleme. Tipp: Shell Recharge mit 20% Lidl Plus Rabatt = 0,47 € / kWh.

Der MG-Partner findet es auch verrückt, weil er den Fehler in der Werkstatt sozusagen reproduzieren konnte.

Ich warte seit 4 Wochen auf eine neue Ladeeinheit (CCU). (Filiale Ludwigsfelde / Brandenburg)

Diese wird als erstes getauscht. Mal schauen, ob es hilft.

Wenn das nicht hilft, dann der Wechselrichter.

Kann dich hier auf dem Laufendem halten.

extra nochmal runter zum Auto... :)

Also R17 und 83.3.5.0 hatte ich in der Signatur von Mahehe gesehen. Das sollte das derzeitig aktuellste sein.

Leider kam vom Verkäufer auch keine Antwort auf meine Anfrage, welche Modellversion jetzt korrekt ist.

Ich habe mich entschieden, jetzt doch erst einmal keinen Sonnenschutz in China zu bestellen.