Beiträge von Kulturalge

    So wird es schon sein. Habe es heute mal bis zum Schluss durchgezogen und beobachtet. Summa summarum sind reichlich 5 kWh "überladen" worden. Da gab es offenbar eine ordentliche Schieflage. Die Ladeleistung fährt er auf der Zielgeraden langsam runter und schaltet dann auch ab. Sobald das Balancing abgeschlossen ist, steht im Display "Ladung erhalten". Habe dann mal voll geladen versucht, einen Ladevorgang zu starten, doch da klickt nur das Relais der Wallbox rum und sonst passiert nix.


    Ich bin jetzt auf jeden Fall auch im Team "Einmal im Monat Vollladen" ^^

    Hast schon Recht, die Energie muss ja irgendwo hin. Am nächsten sonnigen Wochenende lass ich ihn nuckeln so lange er will. Lädt er bei dir dann auch sehr lange weiter auf den 100 % und fließt dann auch wirklich Strom? Steht dann eine Art Meldung im Display, wenn die Ausgleichsladung stattfindet? Mir kommen die 4,5 kWh sehr viel vor, das sind ja fast 10 % der Nettokapazität und wer weiß, wie lange er noch geladen hätte ...

    Leider habe ich kein passendes Thema gefunden und deshalb kurzer Hand ein neues erstellt. Jeder der sich für den SR mit dem LFP Akku entschieden hat, weiß wahrscheinlich, dass dieser weniger Probleme damit hat, ab und an auf 100 % geladen zu werden. Ganz im Gegenteil ist es sogar sinnvoll bis notwendig, da man bei Lithium-Eisenphospat anhand der Spannung nicht wirklich den SOC feststellen kann. Die Ledeelektronik bzw. das oder die BMS messen wahrscheinlich nur die geflossene Energie, um den SOC zu ermitteln. Da diese Methode diversen Ungenauigkeiten unterliegt, sollte durch sporadisches Vollladen eine Art "SOC-Reset" gewährleistet werden. So die mehr als laienhafte Herleitung :rolleyes:


    Selbiges habe ich heute nach ca. einem halben Jahr im mittleren SOC-Bereich pendeln, versucht. Mit der heimischen Wallbox habe ich die 100 % abgewartet und wollte dann abstecken. Das Laden war aber noch nicht beendet. Bei den vermeintlichen 100 % SOC wurde die Ladeleistung von 7 kW langsam auf 2 kW gedrosselt und so bliebe es mit leichten Schwankungen noch knappe 2 Stunden. Laut Wallbox wurden nach Erreichen der 100 % weitere 4,5 kWh geladen. Habe dann irgendwann beendet, weil ich nicht länger warten konnte.


    Frage: Hat das jemand anderes auch schon beobachtet? Gibt es eine Erklärung dafür? Wie oft ladet ihr den LFP voll?


    Es ist ja bekannt, dass über die kalten Monate die Zellen auseinanderdriften können, aber sollte das BMS nicht einen aktiven Banancer haben? In der Anleitung findet man auf jeden Fall nicht viele hilfreiche Informationen.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Den Gedanken hatte ich auch, doch nach gewisser Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl kaum merklich verbrauchreduzierend wäre, diese 10 mm Ersparnis. Im Gegensatz zum Luftwiderstand steigert sich der Rollwiderstand sowieso nur linear zur Geschwindigkeit. Außerdem haben die 16 Zoller auch mehr Reifenhöhe, also auch mehr Walkarbeit. Denke da gibt es noch andere beeinflussbare Faktoren, die mehr Potential bieten ... und ich spreche nicht von angeklappten Spiegeln 8o

    Soweit ich das von meinen Werkstattfreunden richtig verstanden habe, tritt der beste Effekt von Mudflaps erst nach Jahren auf. Dort wo bei anderen die Schweller weggammeln, hat man keine Sorgen, weil es keine Ritzen gibt, durch die der ganze Unrat eindringen kann. Meine sind schon da und warten auf Montage ... danke nochmal für den Link 8)

    Das waren meine Werte als ich letztens früh dran war und mir etwas Zeit lassen konnte:


    LiFePo Akku, Luxury 17" Räder

    Temperatur: ca. 4 Grad Celsius

    reine Überlandstrecke mit ca. 80 km/h außerorts

    ohne Heizung, also Belüftung auf Stufe 2 mit Temperatur "niedrig"

    durchgehend Radio an und Licht, da Fahrt im Dunkeln

    Straße war trocken, kein Wind

    ausschließlich mit Reku gebremst, Scheibenbremsen nur am Ende zum Einparken

    Rekuperation: Stufe 3

    Eco-Modus

    Mich wundert auch, dass der MG5-Verbrauch bestenfalls im guten Mittelfeld landet. Wenn man Umweltfaktoren und Nutzerverhalten ausklammert, könnte ich mir höchstens vorstellen, dass er einen vergleichsweise schlechten CW-Wert hat. Reifenbreite ist ja auch relativ human und der Motorwirkungsgrad unterscheidet sich bei Synchronmotoren sowieso nur marginal. Vielleicht haben die Akkus einen schlechten Innenwiderstand ... dann würde ein größerer Teil (vor allem je häufiger man hohe Motorleistung abruft) beim Fahren in Wärme umgesetzt :/
    Haben wir schon mal die Verbräuche zwischen SR und LR verglichen? Aufgrund der unterschiedlichen Zellchemien wäre das mal interessant....

    Das ist sicher ein guter Wert. Über Mercedes gab es glaube ich mal einen Artikel, worin stand, dass der Wirkungsgrad beim Rekuperieren nicht mehr als 65 % beträgt. Wer es also auf die Spitze treiben will, der segelt. Mal so nebenbei ... wann nullt sich eigentlich die "aufgelaufene Menge" aus? Ich hatte die nicht angerührt und bin bei ca. 7 tkm Laufleistung ... auf einmal steht da nur noch 500 km