Beiträge von Kulturalge

    Um auch in der Rubrik mal ein Thema zu haben, muss ich mich mal über das Thema Scheibenwischer auslassen. Habe gerade meine Frontscheibe abdecken und wie man das so macht, die Wischer hochklappen wollen.
    Im Benutzerhandbuch steht:

    Bei Frost oder sehr hohen Temperaturen sicher
    stellen, dass die Wischerblätter nicht an der Wind
    schutzscheibe festgefroren sind oder an ihr kleben.

    Hochklappen kann man sie nicht, wenn sie unten sind, zumindest nicht auf der Beifahrerseite. In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden. Habt ihr vielleicht das Problem schon gelöst? Gibt es einen Bug, den man nutzen kann?

    Ich stand bestimmt 10 Stunden unter meinem Auto und weiß nicht, welche Styroporplatten du meinst... Hast du den LR? Vielleicht ist der am Unterboden anders bestückt. Wenn es sich aber tatsächlich um Styropor handelt, könnte es vielleicht Isolierung sein? Ein Foto wäre ungemein nützlich

    Der Wahnsinn, den Seglbug probiere ich umgehend aus! Hatte schon Krämpfe im Fuß, weil ich manuell versucht habe zu segeln. Mit der akuellen Version kann man auch segeln indem man mit dem Tempomat immer nach und nach die 5 km/h Schritte runtergeht. Bei 10 km/h fängt er schon mit Reku an.


    Die 95 km Rückfahrt von Arbeit heute Morgen bei -7 Grad bin ich bei 16,1 kWh gelandet. Aus Angst, nicht anzukommen, bin ich nur 80 km/h gefahren und habe nicht geheizt. Habe aber auch die 215er Bereifung drauf. Trotz Lammfelllenkrad und Jacke halb erfroren ...

    Ein Artikel über den I3 hat mal den Wirkungsgrad beim Rekuperieren thematisiert. Da kann man wohl mit um die 65 % rechnen. Schätze das ist bei unseren 5er ähnlich. Wie sich der Wirkungsgrad je nach Reku-Stärke verändert, bin ich selbst gerade am Ausprobieren. Doch zumindest gilt schon mal, je kälter der Akku, desto weniger geht rein, wird also in Wärme umgesetzt. Die Strategie wäre also im Winter eher sachte Reku nutzen.

    Mal sehen, wie erfolgreich das läuft :/


    Aus Erfharung kann ich aber definitiv sagen, dass die Rekuperation im Rückwärtsgang nicht geht. Da kann man nur mit der Fußbremse verzögern.... Also immer schön vorwärts die Berge runter ^^

    Vor allem im Hinblick auf die Mehrkosten für diese 10 kWh, die ich ja bei vernünftigem Handling nur als Puffer nutze .... Was waren das nochmal? 4000 EUR Aufpreis oder so?


    Wer natürlich ein Leasingwagen hat, dem kann das egal sein ...

    Schön, dass sich jemand auch mit dem Thema interessiert. Tatsächlich war für mich grundsätzliche Voraussetzung zum Kauf und damit auch der Hauptbeweggrund ein LiFePo Akku. Dass der Akkustand ohne Verbrauch abnimmt habe ich noch nicht beobachtet. Zugegeben, ich habe aber auch immer drauf geachtet, ob der Ladezustand konstant bleibt. Womöglich handelt es sich um einen Anzeige- bzw. Berechnungsfehler. Aufgrund der äußerst flachen Spannungskurve ist nämlich eine genaue Messung des Ladezustands wesentlich schwerer als bei NMC. Sprich die Spannungsdifferenz zwischen Ladeschlussspannung und State of Discharge ist viel geringer. Ich selbst hatte solche vermeintlichen Entladungen bislang nicht festgestellt.


    Dazu eine Annekdote eines Freundes mit Headwayzellen von LiNANO (LiFePo):


    Ein Akkupack dieser Zellen wurde mit 50 % Ladung eingelagert, 5 Jahre und 3 Monate liegengelassen, vor kurzem beim Aufräumen wieder entdeckt und durchgemessen. Ergebnis war eine Selbstentladung von 10 %, also 0,2 % pro Monat und ein Kapazitätsverlust von 0,5 %.

    Das natürlich bei weitestgehend konstanter Raumtemperatur. Und die Zahlen berücksichtigen natürlich nur die kalendarische Alterung. Keine Chance, solche Werte mit NMC zu erreichen!


    Was die Fragestellung im Thema angeht, ich sehe keine überzeugenden Vorteile für NMC. Die 10 kWh machen sich ohnehin kaum bemerkbar, denn um auch nur an die Ladezyklen des LFP ranzukommen, muss man ein deutlich kleineres Kapazitätsfenster einhalten. SAIC Motors weiß schon, wieso beim LFP nicht die 80 % Grenze beim Laden gesetzt ist ;)

    Das stört den LFP nämlich nicht wirklich. Nur längere Standzeiten sollten man so vermeiden.

    Krass, dass es für die Händler da so einen Spielraum gibt. Meine Anzahlung waren glaub ich 250,- EUR. Über Fußmatten und Erste Hilfe Set hat niemand gesprochen, das ist sowas von selbstverständlich.... und die erste Akkuladung? Ich meine, das sind selbst bei einem LR je nach Tarif des Autohauses vielleicht um die 20 EUR, wenn er ganz leer wäre und leer werden die nicht ausgeliefert. Erst Recht nicht mit Lithium Ionen Akku...

    Musstest du das Typ2 Ladekabel auch kaufen? Mir wurde gesagt das ist sozusagen "Pflichtzubehör"