Beiträge von Kulturalge

    An den Tacho kommt ja nicht wirklich was ran. Denke das kann man sich sparen ...

    Meine Bestellung enthielt neben den Schlüsselhüllen und einigen anderen Sachen auch Leisten für den Einstiegsbereich. Denke da ist das Geld besser aufgehoben ...

    Nach den Bildern von dir, habe ich exakt das Gleiche bekommen.

    Dachte erst, das könnte schwierig werden richtig sauber zu machen

    vor dem Aufbringen, aber mit den kleinen Tüchern und dem größeren

    gelben Tuch zum Schluss sah die Fläche aus wie neu.


    Preis weiß ich jetzt nicht mehr, aber sein Geld scheint es wert zu sein

    Man drückt 1 mal und die Lampe wird grün (ACC Mode)

    Wenn ich jetzt aber einfach wieder ausschalten möchte geht er natürlich in den Ready Zustand.

    Das heißt man muss ihn immer erst einschalten, wenn man ihn vom ACC Mode wieder ausschalten möchte.

    Oder gibt es da einen Trick?

    Etwas belastet mich vom ersten Tag an....


    Wenn ich nur mal kurz ins Auto schauen möchte und irgend etwas nachsehen, herumspielen (was die erste Zeit wohl häufiger vorkam)

    drücke ich den Start Knopf (ohne die Bremse zu drücken) und er geht in den sog. ACC-Mode (gelbe Leuchte. Möchte ich dann wieder

    ausschalten und nicht fahren, bleibt mir nichts anderes übrig als nochmal auf den Knopf zu drücken, wodurch er in den "Ready"-Zustand

    wechselt.


    Mache ich da vom ersten Tag an was falsch oder kann ich das Auto nur betriebsbereit schalten, um es abschalten zu können?

    Ist ja jedem selbst überlassen. Natürlich kann da auch was schiefgehen, wenn man nicht aufpasst.


    Die Kollegen im Konkurrenzforum sind dem Basteln auf jeden Fall auch nicht abgewandt...

    (Link ist hier nicht zugelassen :rolleyes: )


    Aber stimmt schon, ein Youtube Video sollte nicht die Grundlage sein ^^

    Die Adapterpreise empfinde ich als unerhörten Wucher. Das Teuerste daran ist die Schutzgebühr für den Mennekes-Stecker.

    Zum Entladen sind die soweit ich weiß generell einphasig. Neben N, PE und L sind dann noch die beiden Signalleitungen CP und PP.

    Beide werden im Stecker mit PE verbunden, PP bekommt einen Widerstand dazwischengeschaltet. Bei MG waren es glaube ich > 440 Ohm.

    Materialpreis (Ausgenommen des überteuerten Steckers, je nach dem was man für eine Kupplung wählt, ein niedriger zweistelliger Betrag.


    Ich habe mir gleich 3 Stecker bei Ebay geschossen und bastel mir etwas für unterwegs und was für zu Hause als Notstromversorgung.

    Aber Vorsicht! Wenn man so einen Stecker aufschrauben möchte staunt man nicht schlecht. Die haben Schrauben mit 5-Stern-Antrieb verbaut.

    Sieht aus wie Torx, passt nur nicht ;)

    Da wird schon was dran sein, zumindest ist mir beim Bearbeiten aller Masseklemmen mit reichlich Polfett das ein oder andere Teil von Bosch unter die Nase gekommen. Nebenbei gesagt, nicht ein einziger Pol war gefettet, nicht mal der große am Unterboden (wo ja durchaus mit Korrosion zu rechnen ist), der zum Akku geht ... Wo wir gerade bei Akku sind, bei dem bin ich mir sicher, dass er von CATL kommt ;)

    Kann man die denn so einfach anschließen und sie funktioniert? Also meine (habe gleich so bestellt, nur musste aufgrund von verspäteter Lieferung später montiert werden) AHK Montage hat fast einen ganzen Tag gedauert ... Muss man da nicht auch den Teileträger tauschen? Ich habe keine Ahnung, bei Bedarf kann ich bei mir von unten mal Bilder machen, vielleicht hilft das bei der Einschätzung weiter