Beiträge von Kulturalge

    Für jemanden (wie ich selbst), der sich mit der Materie nicht so auskennt, ist das sicher zu viel. Sollte schon eine Fachwerkstatt machen. Der Clou ist nur, wenn ein Werkstattmeister und ein Autohaus sagen, dass es nicht nötig ist, weil das Metall nicht rosten würde (oder weil von einer Nutzungsdauer ausgegangen wird, die es gar nicht so weit kommen lässt), warum gibt es dann so eine Anleitung? Ich glaube nicht, dass der MG4 aus rostendem und der MG5 aus nicht rostendem Stahl ist.

    Genau das hat das Autohaus auch gesagt.... "Ich wüsste ja gar nicht, was da für Metall verbaut ist und ich hätte ja eine Durchrostungsgarantie". Auf die Frage, ab wann etwas als "durchgerostet" gilt, habe ich von niemandem eine zuverlässige Antwort erhalten. Aber möchte ich bis es zur Durchrostung kommt mit einem halb durchrosteten Auto rumfahren? Eher nicht. Außerdem bevor etwas durchgerostet ist, gibt es vielleicht TÜV-Probleme und ich muss das eh spachteln lassen, was definitiv teurer wäre als jetzt eine vernünftige Versiegelung aufzubringen.


    Auf die Frage, ob es eine Art Anleitung oder Handlungsanweisung zur Konservierung gäbe, um nicht die Garantie zu riskieren, hat mir mein (meiner Meinung nach vollkommen inkompetentes) Autohaus wie erwartet keine sinnvolle Aussage liefern können. Statt des Angebots, das aber in Erfahrung zu bringen, um auch anderen Kunden die Info weitergeben zu können, sagten sie einfach, ich solle mich an MG wenden. Das habe ich auch mit genau der Fragestellung getan.


    Antwort:


    Guten Tag Herr .... , ein Unterbodenschutz muss sehr sorgfältig aufgebracht werden da bei einem EV natürlich sämtliche Hochvoltkomponenten, Kabel, Schläuche usw ausgespart werden müssen.

    Man darf nur an die Karosserie selber ran.


    Ich hoffe wir konnten Ihnen damit helfen.


    Da das nur semizufriedenstellend für mich war, habe ich nochmal nachgehakt.


    Antwort:

    Hallo Herr ...


    ich habe von unseren Kollegen aus den Nordics diese Anleitung für einen MG4 bekommen. Das kann sicherlich auch für den MG5 hilfreich sein. Dies entspricht allerdings keiner offiziell gültigen Arbeitsanleitung für Ihr Fahrzeug. Denn eine solche haben wir schlichtweg nicht in Deutschland.


    Ich hoffe dennoch, dass ein Profibetrieb weiss wie und wo ein solcher Schutz aufzutragen ist.



    mit freundlichen Grüßen






    Preis habe ich noch nicht, gebe aber die Summe durch sobald die Sache gemacht ist. Meine Werkstattmenschen des Vertrauens meinten aber, es wäre wichtig, dass man das macht bevor das erste Streusalz am Auto landet.

    Bei den Wagenheberaufnahmen meinte jetzt das Autohaus, der Lack wäre nicht ab, weil ihr Mechaniker das Auto falsch angehoben hätte oder keine Gummipuffer genommen hat. Er sagte, die Autos werden im Werk auf der

    Produktionsstraße an 4 Punkten transportiert und deshalb ist der Lack ab. Kann ich mir kaum vorstellen. Ist bei euch auch der Lack an dieser Metallfalz, wo man den Heber ansetzt ab? Bei mir guckt da blankes Metall durch.

    Das sollte man ja dringend einpinseln oder sprühen .... :huh:

    Hat sich jemand aus dem Forum schon mal Gedanken zur Haltbarkeit der Karosserie Gedanken gemacht? Der MG5 gehört ja mit seinem Stahlrahmen eher zur Ausnahme. Viele Karossen sind derzeit aus Auminium und haben mit Korrosion eher weniger Probleme. Es gibt zwar eine Garantie gegen Durchrosten, aber wann genau ist etwas durchgerostet und wer will es Überhaupt soweit kommen lassen? Ich habe für mich entschieden, dass ich das nicht will, da ich das Auto evtl. lange fahren werde. Deshalb stellte ich meinen MG5 gestern bei einer befreundeten Werkstatt vor, um eine Einschätzung zu erhalten, was zu machen ist, damit die Karre nicht schon in den nächsten Jahren anfängt zu blühen.

    Das Ergebnis ist extrem ernüchternd. Sie sagten, um das ordentlich zu machen, muss man einige Unterbodenverkleidungsteile entfernen, um darunter Versiegelung anzubringen. Sie sagten, das Auto hat praktisch überhaupt keinen Korrosionsschutz und könnten sich kaum vorstellen, wie man so draußen rumfahren kann (die nehmen es auch sehr genau). Bei der Gelegenheit ist auch gleich aufgefallen, dass bei der Montage der AHK durch das Autohaus die Wagenheberaufnahmen beschädigt wurden (Lack bis aufs Metall ab und leicht verbogen). Unfassbar aus meiner Sicht, dass da nicht mal was gesagt wird.


    Hat denn jemand das Thema Unterbodenschutz auf dem Schirm und weiß evtl. was man machen kann/sollte und wie das mit den Garantiebedingungen ist? Nicht, dass man durch einen wirksamen Unterbodenschutz seine Garantie auf Durchrosten verliert :D

    Habt ihr auch schon die Erfahrung machen müssen, dass euer MG5 unvermittelt abbremst, obwohl kein Hindernis im Weg ist? Soweit ich weiß, macht er das nur, wenn er im Pilot-Modus ist. Man kann auch bei allen Assistenzsystemen verschiedene Einstellungen machen, wie nur Warnung oder auch die Sensibilität. Will meinen, mit der Funktionalität bin ich voll zufrieden. Leider ist mir sehr negativ aufgefallen, dass sich die getätigten Einstellungen bei jedem Start löschen und er auf Ursprungszustand zurückgeht. Beim ZS ist das wohl nicht so habe ich gehört. Wie ist es bei euch? Mache ich was falsch? Gibt es eine Art Speicherbottom?

    Das Problem mit der Inkompatibilität kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein Huawei P10 und nutze die ISmart App uneingeschränkt. Einig die mediale Kopplung im Auto funktioniert nicht wirklich bzw. nur sporadisch.

    Hi, habe die Unterhaltung soweit mitverfolgt und bin ganz erstaunt. Habe die 17" Räder drauf und möchte gern 16" Allwetter haben. Bei einem Reifenhändler um die Ecke könnte ich jetzt fertige Kompletträder mit allem Drum und Dran inkl. richtiger Sensoren bestellen (laut deren Aussage). Der MG-Händler sagt aber, es gäbe noch keine einzige zugelassene Felgenart außer den von Werk aus montierten Felgen. Bei euch sagen die Händler offensichtlich was anderes oder täusche ich mich?


    Grüße ais dem finsteren MIttelsachsen