Beiträge von Retsle

Ich hatte mich bei MG erkundigt, wo die Inspektionen durchgeführt werden können. Einfach beim Kundenservice (0800 5 777 222) anrufen und nach einer zugelassenen Werkstatt in der Nähe fragen. Aber Vorsicht, bei mir ist ein Autohaus gelistet, was nur Verkauf macht aber keinen Werkstattservice. Das hatte ich vorher schon direkt beim Autohaus herausgefunden und dann dem überraschten MA an der Hotline erklärt.

Die 520,-€ finde ich extrem teuer. Es gibt ja einen klaren Wartungsplan (B für 2 Jahres-Intervall) und wenn der abgearbeitet wird, dann ist die Werkstatt in 1 h durch. Ansonsten müsste die Rechnung Aufschluss geben ... würde mich mal interessieren was da alles gemacht wurde.

Map bzw. Kartenupdate ist Kundensache. Andere Updates werden nur gemacht, wenn der Kunde konkrete Probleme hat und es ausdrücklich wünscht. Bei mir hat die Werkstatt aber vom neusten Update (r16 glaub ich) abgeraten, da bei einigen andere MG5 Autos dann der Bildschirm schwarz wurde. Insgesamt scheint MG bei der Software genauso große Probleme zu haben, wie alle anderen Hersteller. Schlechte Übersetzung, fehlerhafte Menüs, fehlende Einstellungen, unklare Logik .. ist alles im System von MG für die Werkstätten dokumentiert.

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und überrascht, die Lösung für das Map update hier zu finden. Bei mir gab es auch immer die Md5-Fehlermeldung und ich hab deswegen den Support von MG angeschrieben. Die haben mich zurückgerufen, alles ganz freundlich und "wir prüfen das", aber die Antwort war letztlich: "Das Problem ist bekannt und es gibt keine aktuelle Lösung." Wirklich seltsam, dass der hier beschriebene Tipp, die VN.txt Datei löschen, super funktioniert hat. exFAT Formatierung funktioniert und das update aufspielen hat ca. 30min gedauert.

Hab kürzlich bei Support nach dem nächsten bzw. neuen Map-Update nachgefragt. Wird leider nur einmal im Jahr veröffentlicht und das nächste, vermutlich wieder Q3.2024, kommt dann erst Anfang 2025. :/

Morgen Zusammen,

ich war gestern beim 2 Jahres-Check mit 22TS km. Laut Wartungsplan die Wartungsart B (48TS km / 24Monate). Hat ca. 1h gedauert und 160€ gekostet (mit Wechsel Bremsflüssigkeit). Leider kein Kommentar zu irgendwas und überprüfen kann ich es auch nicht, aber bisheriger Eindruck von der Toyota/Lexus/MG-Vertragswerksatt war ok. Ernüchternd war jedoch der SOH-Wert mit 90%, was aber nicht mal kommentiert wurde. Meines Erachtens extrem niedrig, für 2 Jahre alt und so wenig Km. Nutze meist AC-Laden bei 11KW und auf 100%. Ansonsten sehr selten DC-Schnellladen oder extrem Tiefenentladung. Daher bin ich sehr verwundert über den schlechten SOH-Wert.

Laut Garantieerklärung für alle MG-Modelle würde der Garantiefall bei unter 70% SOH eintreten. Bei gleicher Alterung und Nutzung dürften die 70% nach 6 Jahren erreicht werden.

Aber es ist nur ein Leasing-Wagen ...

Grüße

Morgen Zusammen,

ich war gestern beim 2 Jahres-Check mit 22TS km. Der Wert meines SOH wurde mit 90% angegeben, was aber nicht weiter kommentiert wurde. Meines Erachtens aber schon extrem niedrig, für 2 Jahre alt und so wenig Km. Nutze meist AC-Laden bei 11KW und auf 100%. Ansonsten sehr selten DC-Schnellladen oder extrem Tiefenantladung. Daher bin ich schon etwas verwundert über den schlechten SOH-Wert.

Vielleicht könnten ja noch eine paar Werte zusammengetragen werden. Also schreibt mal eure KM-Ständeund SOH-Werte!

Grüße, Kai