Ich hatte mich bei MG erkundigt, wo die Inspektionen durchgeführt werden können. Einfach beim Kundenservice (0800 5 777 222) anrufen und nach einer zugelassenen Werkstatt in der Nähe fragen. Aber Vorsicht, bei mir ist ein Autohaus gelistet, was nur Verkauf macht aber keinen Werkstattservice. Das hatte ich vorher schon direkt beim Autohaus herausgefunden und dann dem überraschten MA an der Hotline erklärt.
Die 520,-€ finde ich extrem teuer. Es gibt ja einen klaren Wartungsplan (B für 2 Jahres-Intervall) und wenn der abgearbeitet wird, dann ist die Werkstatt in 1 h durch. Ansonsten müsste die Rechnung Aufschluss geben ... würde mich mal interessieren was da alles gemacht wurde.
Map bzw. Kartenupdate ist Kundensache. Andere Updates werden nur gemacht, wenn der Kunde konkrete Probleme hat und es ausdrücklich wünscht. Bei mir hat die Werkstatt aber vom neusten Update (r16 glaub ich) abgeraten, da bei einigen andere MG5 Autos dann der Bildschirm schwarz wurde. Insgesamt scheint MG bei der Software genauso große Probleme zu haben, wie alle anderen Hersteller. Schlechte Übersetzung, fehlerhafte Menüs, fehlende Einstellungen, unklare Logik .. ist alles im System von MG für die Werkstätten dokumentiert.