Ja, ohne CCS klappt es nicht.
Der MG5 hat jedenfalls problemlos geladen.
Ja, ohne CCS klappt es nicht.
Der MG5 hat jedenfalls problemlos geladen.
...und Alle sind eingeladen, bis Ladebeginn 23Uhr59 ist das Laden auch für Fremdfahzeuge kostenlos.
Die App muß man allerdings installieren.
Mit der Zappi Box soll das funktionieren, bei mir nicht so ganz problemlos, aber wenn wenig Sonne da ist, nehm ich halt den Ladeziegel. Im schlimmsten Fall fahre ich zu Aldi. Irgendwie klappt es immer ganz gut. Im Sommer sowieso.
Ich habe allerdings 25kWp auf den Dächern, leider O/W, die bringen im Peak selten über 13kWh.
Puffern kann ich mit dem 10kWh Speicher, mein selbstgebauter 14kWh Speicher braucht noch etwas Zuwendung.
Wir fahren und laden ja bereits seit 4 Jahren elektrisch mit PV, mit dem Mii hab ich es nie ausgerechnet, da wäre ich wahrscheinlich auf € 2,50 / 100km gekommen.
Im Moment stehe ich bei 3,3MW Verbrauch zu Hause und 131 kWh Zukauf vom Versorger.
Und wenn ich noch die THG Quote abziehe, wirds fast lachhaft.
Ich muß allerdings anfügen, daß ich als Rentner natürlich auch noch das Privileg habe, tagsüber zu Hause laden zu können, der arme geknechtete Arbeitnehmer kann das leider nicht, so lang die Firmenparkplätze nicht solar überbaut sind.
Mal überschlägig gerechnet und gestaunt:
20000km bislang in den letzten 10 Monaten gefahren.
Fremdgeladen Elli und Maingau ca. € 500.- (wir haben das Elli Abo für längere Strecken mit € 12.- monatlich)
Dazu etwa 2300kWh von der eigenen PV Anlage, entspricht bei 10Ct. entgangener Einspeisevergütung € 230.-, Macht Betriebskosten pro 100km von etwa € 3,50.
Ich sag ja, Mofafahren ist teurer.
Mit unserem wirklich sparsamen Meriva Diesel 6l /100km wären das nur an Sprit € 1.920.- gewesen ( € 1,60 / l)
Von Steuer, Ölwechsel und Co nicht zu reden
Ergibt eine Kostenersparnis von 2/3, was natürlich in erster Linie der eigenen Tankstelle auf dem Dach zuzurechnen ist
Nur Ionity bzw von der Haussteckdose geladen, wären es etwa 1300.- gewesen. (35ct / kWh im Elli Abo).
Ich bin zufrieden.
Grobmotoriker, Dir helf ich gleich
Mir ist wieder aufgestoßen, daß zumindest bei unserem MG5 es nicht möglich ist, auf Anhieb die Fenster einen Spalt weit zu öffnen. Man braucht die Fingerfertigkeit eines Starpianisten, sehr lästig, entweder auf oder zu, alles dazwischen ist reine Glücksache.
Ach so, der Hinweis auf der Homepage über die Serviceintervalle solle man im Servicebook nachsehen: Bei mir steht da nix, selten ein so geistloses Pamphlet gesehen Service A und Service B, mehr nicht.
Au ja, mach mal, kann man hier PN schicken?
Nicht fass ich doch noch beim Tesla lande...
Grad gestern wieder das Problem, daß die meisten Ladesäulen ihre Displays optimal in die Sonne ausgerichtet haben, erkennen kann man da mangels Beschattung nix. (So wie die DB mit vielen ihrer Fahrscheinautomaten).