Beiträge von Florian1992

Meinen MG5 habe ich heute endlich erhalten.

Da ich den in silber Probe gefahren und in rot bestellt habe war ich gespannt darauf, wie das rot "wirkt".. und bin positiv überrascht. Finde ich sehr schick. Dazu das schwarze Interieur. Perfekt.

Die erste Fahrt verlief auch problemlos. 150km vom Autohändler zum Ziel bei 22kWh/100km Verbrauch.. Wobei ich ein groß der Strecke (ca. 110km) mit 120kmh auf der Autobahn gefahren bin und die Heizung an hatte. Ich denke, wenn man nicht gerade die meiste Zeit auf der Autobahn verbringt, kommt man bestimmt unter 20kWh/100km. Im Gegensatz zu den ganzen Elektro-SUVs auf dem Markt ist das ein sehr guter Wert. Diese liegen zumeist deutlich darüber (wegen der "windschnittigen" Form, wer hätte es gedacht ^^).. Ist mir immernoch ein Rätsel, warum es nicht deutlich mehr E-Kombis auf dem Markt gibt. Ich meine, es macht ja eigentlich gerade auf dem E-Markt Sinn aufgrund des Verbrauchs anstelle eines SUVs auf einen Kombi zu setzen. Aber bislang war eigentlich nur MG allen anderen Herstellern hier einen Schritt voraus (bis auf Porsche, aber deren Kombi ist ja keine direkte Konkurrenz).

Die meisten Assistenzsysteme funktionieren auch soweit gut. Abstandstempomat und Fernlicht-dingens funktionieren wie gewünscht.

Bin übrigens 193cm groß und habe dennoch Platz.. Natürlich muss ich mir den Sitz entsprechend anpassen, dabei geht der Sitz leider nicht weit genug "nach unten", was ich durch ein verstellen der Rückenlehne korrigiert habe und somit kein großes Problem darstellt.. Aber ich denke ab einer Größe von 2m sollte man sich lieber, wenns denn ein Kombi sein soll, nach einem Passat umschauen.

Hoffe ich konnte meinen ersten Eindruck verständlich darstellen und wünsche euch allen zu jeder Zeit eine gute Fahrt. :)

Mein MG-Händler wollte 550€ für mittelmäßige AllwetterREIFEN. Ich habe mich für knapp 900€ für AllwetterRÄDER inkl. Felgen und RDKS entschieden, da ich mich und die weiteren Fahrer kenne und doch ab und an mal einen Bordstein küsse und keine Lust auf Diskussionen/Kostenpflichtige Reparaturen habe, wenn das Leasing in vier Jahren abläuft und das Fahrzeug begutachtet wird.

Mein Händler wollte ebenfalls viel Geld für Allwetterreifen haben. Er hat mir aber empfohlen, selbst welche zu kaufen und in dem Zuge habe ich auch gleich mit dem Verkäufer abgesprochen, dass die in der Werkstatt direkt die neuen Reifen drauf packen.. An die Felgen habe ich tatsächlich nicht gedacht, allerdings habe ich auch nicht geleast, weswegen das wohl kein Problem sein sollte 😅

Habe den Wagen auch immernoch nicht erhalten. Finde das auch etwas dubios. Ich meine der Wagen war verfügbar, also schon gebaut und müsste eigentlich nur geliefert werden.

Mein Verkäufer ist da hinterher, dass ich den Zuschlag für die "Expresslieferung" wieder bekomme (oder zumindest einen Teil davon), weil es ja nun schon fast 1 Monat über den (unverbindlichen) Liefertermin hinaus geht.

Frage mich inzwischen auch: Was ist, wenn ich den Wagen nicht Anfang Januar bekomme? Ich bin auf einen Wagen angewiesen, zahle da nun für die Versicherung (schließlich ist der Wagen ja nun zugelassen) und kann den Wagen nicht nutzen. Das ist nicht gerade befriedigend, vor allem wenn einem der Verkäufer verspricht: "Ja der Wagen kommt Anfang Dezember".

Ich weiß, dass es für die BAFA so reicht. Aber ich will ja endlich das Auto haben und nicht nur die Förderung :)

So sehe ich das auch. Vor allem bin ich auf das Auto angewiesen. 😅

Inzwischen können wir ja nur darauf hoffen, dass der Wagen möglichst Anfang der Woche kommt, damit wir den noch vor Weihnachten bekommen.. Weiß gar nicht, ob die auch zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten..

habe meinen heute das erste mal geladen. Mit knapp 20% angesteckt. 3 Phasig 11kw.. das ganze brach dann nach ein paar Minuten ab.

Habe dann auf 1 Phasig umgestellt /gesteckt. 13Amp. Jetzt lädt er.. k.a. Was da los ist. Liegt es am auto oder am "Ladeziegel"

Ist halt die Frage woran es liegt.. Hast du die Möglichkeit das bei einem Freund oder so auszuprobieren?.. Also obs an einer anderen Wallbox geht? Um einen Fehler der Wallbox/Sicherungskasten auszuschließen..

Wenn das dann auch nicht geht würde ich mal mit dem MG Händler sprechen.

Eine normale Einstellungssache dürfte das ja nicht sein.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage, wie kann ich mein Handy via Bluetooth koppeln.

Im Radio Bluetooth auswählen, dann wird mein Handy auch gefunden. Aber wenn ich dann verbinden will.. kommt auf dem Handy die Meldung, dafür ist eine App erforderlich.

Also was möglich sein müsste, um das Handy Wireless zu verbinden: Carlinkit 4.0 (4.0, weil erst ab der Version auch Android unterstützt wird). Das läuft dann meine ich über Bluetooth.. und zum verbinden selbst ist WLAN notwendig.

Ich habs aber noch nicht getestet, laut Anderen (glaube unter anderem hier im Forum) sollte das funktionieren.