Beiträge von lvdzo588338

Liebe Forengemeinde,

funktioniert bei euch Apple CarPlay?

Bei wem funktioniert es?

Bei wem funktioniert es nicht?

Ich würde gerne herausfinden, was ich ggf. tun muss, um CarPlay zuverlässig verwenden zu können.

Bei mir funktioniert es in 99 von 100 Verbindungsversuchen nicht, trotz original-Apple-Kabel und iPhone SE (2022) mit iOS 16.3.

Ich stecke das Kabel hundert Mal neu ein und immer wieder kommt eine Fehlermeldung.

Ein Reset hat leider nichts gebracht.

Den Ladedeckel habe ich mit Silikonspray davor bewahrt, festzufrieren und kann es hier nur empfehlen. Einfach alle Gummiteile im Ladedeckel einsprühen - fertig.

Das kurze Ladekabel ist wahrscheinlich standard, kann man aber durch ein 7m oder 10mlanhes ersetzen. Beim Verlauf des alten Labels sicher auch preiswert.

Die fehlende Möglichkeit der Ladungssicherung ist wirklich nervig und seitens SAIC ein dummer Fehler. Sie haben doch sonst gut von VW gelernt und sich viele schlaue Dinge abgeschaut.

Dass der Fernlichtassistent nicht funktioniert, ist ein echter Mängel und sollte seitens SAIC/MG schnellstens behoben werden. Bei mir funktioniert er einwandfrei und ich mag ihn sehr.

Liebe Community,

wo Licht ist, da ist auch Schatten. So toll ich meinen MG5 nach knapp 500km finde, so nervig sind natürlich auch einige Punkte, die ich hier gerne aufführen möchte:

1. Apple Carplay funktioniert fast nie trotz iPhone SE 2022 und aktuellem iOS 16.3 und original Apple Lightning-Kabel
    2. Es gibt keinen Totwinkelassistenten - soviel Hightech, aber diese sehr hilfreiche Funktion ist selbst in der Luxury-Variante nicht verfügbar
    3. Die Telefonieanzeige während eines Telefonats verdeckt die obere Navigationsleiste, so dass ich nicht sehe, wann der nächste Abbiegevorgang folgt. Der Bildschirm in der Mitte bietet mehr als genug Platz für eine sinnvollere Platzierung.
    4. Der Sound des Audiosystems ist top - die Lautstärke leider schnell am Limit - so ist leider keine rollende Disco möglich, mein Gesang lauter als die Musik und beim D&W-Parkplatztreffen kann man nicht mithalten
    5. Die hintere Kennzeichenhalterung ist ein schlechter Scherz - beim Schließen der Kofferraumklappe scheppert das Kennzeichen und die unten hervorscheinenden Löcher wirken billig und schlicht fehlplatziert
    6. Ein Frunk wäre SO hilfreich und preiswert werkseitig bereitstellbar - Bastellösungen natürlich immer möglich, aber nervig und irgendwie halbgar. So ist das Verstauen des Ladekabels im Kofferraum einfach nur umständlicher und zeitaufwändiger
    7. Die Bluetoothverbindung bricht manchmal einfach ab und man merkt es kaum
    8. Mein iPhone muss beim nächsten Fahrzeugstart öfter per Bluetooth neu gekoppelt werden
    9. Warum gibt es keine Lenkradheizung?
    10. Warum gibt es keine mittels Heizdrähtchen integrierte Frontscheibenheizung?
    11. Der Kofferraum meines Golf Alltrack von 2015 lässt sich öffnen, wenn ich den Fahrzeugschlüssel in meiner Hosentasche trage - beim MG5 wurde dies als Einbruchversuch gewertet und mit einem Hupkonzert quittiert
    12. So schön hell und schnell das Abblendlicht (fern) leuchtet: ein Kurvenlicht ist schon nochmal was besseres, weil sinnvolleres!

So - jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das seht und welche Dinge euch am MG5 noch stören.

Liebe Community, seit einer Woche fahre ich nun meinen MG5 und nach knapp 500km möchte ich mal alles aufschreiben, was mir gut gefällt am MG5. Die Aufzählung steht nicht für eine Gewichtung:

1. Kein nerviges Gepiepe oder Gebimmel beim Rückwärtsfahren (der Hyundai EV6 meines Nachbarn nervt mit seinem Gebimmel beim Rückwärtsfahren und mein alter Prius2 piept dabei auch supernervig)
    2. Die Ausstattung meines MG5 Comfort ist top!
    3. Der volldigitale optisch ansprechende Tacho
    4. der hochauflösende große Bildschirm in der Mitte mit gut funktionierender angenehmer Touchfunktion und schön viel Einstellungs
    5. das exzellente Voll-LED-Licht mit knackig reaktionsschnellem Fernlichtassistenten
    6. das gute Audiosystem
    7. ein hervorragendes Navigationssystem
    8. die ansprechende gute Verarbeitung im Innenraum
    9. Das gute Platzangebot
    10. Der ausreichend große Kofferraum
    11. Die Dachreling für die Dachbox für den Urlaub mit der ganzen Familie
    12. Die erhöhte Einstiegs- und Sitzposition mit dadurch guter Sicht nach vorne
    13. Die bequemen Sitze, angenehm gepolstert, aber trotzdem mit sehr gutem Seitenhalt und genügender Sitzlänge für 176cm große Fahrer
    14. Die gute Innenraumbeleuchtung: Ausreichend hell und vor allem warmweiß (der Golf Alltrack, BJ 2015 hat furchtbar unangenehme kaltweiße LEDs - richtig unangenehm im Vergleich und auch nicht so hell!
    15. Das fast lautlose Dahingleiten ohne jegliches Gebrumme und Vibrieren - einfach herrlich
    16. Diese unbeschreibliche Schadenfreude beim Vorbeifahren an einer Tankstelle
    17. Dass es einfach nicht stinkt, wenn man hinter dem Auto steht, wenn der Motor läuft
    18. Die App, die den Ladestand anzeigt, die Position, eine Standheizungsfunktion mitbringt (hallo Premiumfeature!) uvm.

So, das war's erstmal auf die Schnelle. Bin gespannt, wie ihr die Punkte seht und freue mich auf eure Kommentare! Falls jemand denkt, ich sei ein MG-Mitarbeiter oder sonstiger Influencer: Schön wär's! 😊

P.S.: In einem anderen Diskussionsbeitrag habe ich alle negativen Punkten, die mich nerven oder die verbesserungswürdig sind, aufgeschrieben. Hoffentlich liest MG dort mit und nimmt sich die Kritik zu Herzen und aktualisiert die Software.