Beiträge von Lusumi
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Beides. Bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn bei z.B.150 km/h verzögert (rekuperiert) es nicht so stark, wie bei z.B. Tempo 50. Das ist dynamisch.
Das Bremslicht kann ab einer Verzögerung von 0,7m/s2 angehen und muss bei einer Verzögerung von 1,3m/s2 oder wenn das Bremspedal gedrückt wird angehen.
Die Verzögerung nimmt bei fallender Geschwindigkeit zu. -
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Hier nochmals ich.
Also nachdem ich mit dem MG5 eine Probefahrt hatte bin ich noch einen MG4 und einen MG ZS ev gefahren.
Alles für sich klasse Autos.
Wäre ich erst halb so alt, hätte ich den MG4 gekauft. Ich habe ihn meinem Sohn empfohlen, er wird eine Probefahrt damit machen.
Der MG5 hätte ich gekauft, wenn ich die Ladefläche täglich bräuchte und etwas jünger und beweglicher wäre.
Tatsächlich haben wir jetzt den MG ZS ev bestellt.
Ich empfinde der etwas höhere Einstieg als sehr angenehm und bequem.
So kann es kommen, vor 3 Wochen hätte noch nicht geglaubt, jemals einen Chinesen zu kaufen.
Ich bedanke mich für dieses informative und niveauvolle Forum.
Ich würde noch als stiller Mitleser bleiben wollen und mich derweil nach einem deutschsprachigen MG ZS ev - Forum umschauen.
Grüße
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Sicherlich hast Du nicht ganz unrecht. Wie Du weiter unten liest. Das scheint ein größeres Problem zu sein und auch mehrere zu betreffen.
Was ich nicht akzeptiere ist dieses - "das kann bei jedem Auto passieren". Nein eben nicht! Klar man liest immer mal was das man an Säulen nicht laden kann - alles gut und schön. Aber das die Karre nicht mehr laden kann sollte die absolute Ausnahme sein. Und das habe ich bisher, bei anderen Herstellern, noch nicht gehört.
(...)
Matze
Ich stimme jedem deiner Worte zu und empfinde das auch als unglaublich nervig.
Es liegt mir auch völlig fern, hier für die Hersteller zu argumentieren, aber so ist das heute eben: die Verbraucher sind die Beta-Tester. Zeit für eine ausreichende Erprobung bleibt nicht mehr.
Zum Thema Laden: ich habe seit 2 Jahren eine ZOE 2. Gerade die ZOE hat als „Spitznamen“ Ladezicken erhalten. Da geht es um eine saubere Erdung, die vorhanden sein muss. Viele WB und Säulen gehen da nicht. Die Foren sind voll mit Kinderkrankheiten der ZOE 1 (mit der ZOE 2 wurde es dann etwas besser). Auch mit den AC-DC- und DC-DC-Wandler.
Ich habe auch Einblick in die ID3-Problematik. Die ist noch viel schlimmer. Was sich VW leistet ist unglaublich.
Und auch das Preis-Argument zieht nicht. Selbst die Teslajünger verzweifeln in deren Foren (was sie natürlich außerhalb nie zugeben würden).
Halte durch! 😉
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Das ist ärgerlich.
Allerdings kann dir das bei jedem Auto passieren. Und wenn es nicht die Ladeeinheit ist, ist der der Wandler oder irgendein Pfennigartikel in der Steuerung. -
Ein gesteuertes Überschussladen kann ich nicht erkennen. Nur die Einstellmöglichkeiten der Stromstärke.
PS.
Was ich aus persönlichen Erfahrungen sagen kann, ist dass ich auf Überschussladung verzichte. Das ist mir zu ungenau und zu unkalkulierbar.
Da hing mein Auto schon zu lange am Stecker und war anschließend nur sehr wenig geladen, weil an diesem Tag stets ein paar Wolken genau über meinem Dach die Freizeit verbringen wollten...
Ich habe zwar eine zur PV-Anlage abgestimmte WB, ging aber trotzdem dazu über, idR mit 10 A zu laden. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Überschuss und bei Bedarf ab und zu etwas zusätzlich aus dem Netz zu saugen.
Außerdem, so kann man lesen, kann die Umschaltung während des Betriebs von 3- auf 1-phasig schädlich für den Lader sein, jedenfalls bei meiner ZOE.
Die ZOE kann z.B. die 22kW. Da ist wenn nötig auch mal ein schnelles Laden möglich - und je höher die Ladeleistung, desto geringer der Ladeverlust.
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Hier gibt es grad eine günstige Wallbox, die nicht nur 11 kW, sondern auch 22 kW kann. Dies bringt dir zwar für den heutigen MG nichts, aber vllt. für die Zukunft.
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Du brauchst aber in jedem Fall einen Fachmann für den Anschluss.
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Hallo zusammen,
aktuell habe ich noch keine Wallbox. Ich überlege zur Zeit, statt einer Standardbox gleich eine bidirektionale Wallbox installieren zu lassen (https://openwb.de/shop/?product=openwb-pro). Eventuell gibt es ja irgendwann den Sion oder andere dafür taugliche Autos.
In der Theorie vllt. interessant, in der Praxis nicht durchführbar.
Zumindest in Deutschland ist das auch auf absehbarer Zeit nicht erlaubt. Hier fehlen einfach die gesetzlichen Vorgaben, um den Akku als (zusätzlichen und günstigen) Speicher und zur Einspeisung über die Wallbox zu nutzen.
Das wäre allenfalls als Insel für die Gartenlaube denkbar und da genügt die vorhandene 3,7kW-Anschluss.